Biographie von Christoph von Schmid


15.08.1768 Christoph von Schmid wurde in Dinkelsbühl an der Romantischen Straße geboren. Sein Geburtshaus ist heute noch zu sehen.
Bis 1784 Christoph von Schmid lebte bis zum Tode seines Vaters, eines angesehenen Beamtens, in Dinkelsbühl.
1791 Christoph von Schmid wird zum Priester geweiht.
1791 - 1795 Er war in Nassenbeuren, heute ein Ortsteil von Mindelheim, als Kaplan tätig. Der mündlichen Überlieferung zufolge, habe er das Gedicht " Die Kinder bey der Krippe" besser bekannt unter dem Titel "Ihr Kinderlein kommet" in der barocken Kapelle Maria Schnee geschrieben.
März 1795 - Dez. 1796 Christoph von Schmid weilte in Seeg im Allgäu. Auch hier wurde ihm ein Denkmal gesetzt.
1796 Lehrer und Benefiziat in Thannhausen in Mittelschwaben (Bayern). Heute befindet sich vor dem Rathaus in Thannhausen ein Denkmal von Christoph von Schmid.
1801 Seine Biblische Geschichte für Kinder erschien.
1807 Es entstand eine Sammlung christlicher Gesänge, zu diesen seinen Liedern schrieben Kaplan Singer, Anton und Albert Höfer einfache Melodien.
1810 In Augsburg erschien seine erste große erfolgreiche Erzählung "Genovefa".
1816 Sein Kinderbuch "Ostereyer" erschien.
1816 - 1827 Er hatte seine erste Pfarrstelle in Oberstadion bei Biberach inne.
1823 Sein Kinderbuch "Rosa von Tannenburg" entstand.
1824 Seine bücher "Der Weihnachtsabend" sowie "Heinrich von Eichenfels" entstanden.
1827 König Ludwig I. holte ihn auf das Betreiben seines Freundes Johann Michael Sailer nach Bayern zurückund ernannte ihn zum Domkapitular in Augsburg. In diesem Amt hatte er das Referat für Schulangelegnheiten zu versehen.
1828 Christoph von Schmid wurde der Adelstitel verliehen.
1832 - 1838 Seine 4 Bände neue Erzählungen für Kinder und Kinderfreunde erschienen.
1835 Christoph von Schmid ist in ein erhalten gebliebenes Domherrenhaus in der Karmelittengasse 2 gezogen.
03.09.1854 Christoph von Schmid ist in Augsburg gestorben und auf dem Hermannfriedhof begraben.
Zum Gedenken an ihn wurde in seiner Geburtsstadt Dinkelsbühl im Jahre 1859 ein Denkmal errichtet. In Augsburg und Thannhausen wurde eine Straße nach ihm benannt.


Zurück zur Startseite