Perlachturm


Perlachturm

Augsburg, Maximilianstr.

Der Perlachturm


989 Auf der Brandstelle eines Vorgängerbaus Bau eines Wach- und Feuerturmes mit einer Höhe von 30 Metern.
1056 die Feuerglocke wurde installiert.
1526/27 Der Perlachturm wurde zur Hälfte abgebrochen und auf 63 Meter erhöht.
1553 Der Perlachturm wurde ganz bemalt und eine Viertelstundenglocke installiert.
1612 bis 1618 Der Perlachturm wurde von Elias Holl umgebaut und auf 70 Meter aufgestockt. Da der Turm ursprünglich nur als Feuerwache geplant war, wurde Elias Holl zur ausdrücklichen Auflage gemacht, daß die Feuerglocke ganz oben hängen muß.
1615 Elias Holl setzte die Bekrönung auf den Perlachturm.
1632 Im 30-jährigen Krieg Wachstube der Schweden.
1985 Ein großes Glockenspiel wurde zur 2000-Jahr-Feier gestiftet. Der Perlachturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt Augsburg. Auf seiner Aussichtsplattform kann man den Blick auf die ganze Fuggerstadt genießen.