Fuggerwohnhaus


Fuggerwohnhaus
Augsburg, Annastraße
Wohnhaus der Fugger


Dieses Haus in der Augsburger Fußgängerzone zwischen Annastraße, Philippine-Welser-Straße und Mettlochgässchen war in den Jahren zwischen 1488 und 1707 Eigentum der Familie Fugger. Dort arbeitete Jakob Fugger, der grösste deutsche Kaufmann, in seiner "Goldenen Schreibstube". Nach Verlegung der Geschäftsleitung in den Stadtpalast in der Maximilianstraße blieb es Wohnhaus der Fugger.

Im Jahre 1807 wurde das Gebäude von der Firma Kröll erworben und in den Jahren 1899 und 1925 umgebaut. Nach der Zerstörung 1944 im zweiten Weltkrieg wurde es in den Jahren 1947 bis 1949 wiederaufgebaut und ist heute im Besitz der Familie Nill.

An die Fugger erinnert heute nur noch die Gedenktafel an der Ecke zum Mettlochgässchen und das Lilienwappen der Fugger an den Portalen des heutigen Bekleidungshauses.