Biographie von Anton Fugger
10. Juni 1493 Anton Fugger wurde als Sohn von Georg Fugger und seiner Ehefrau Regina, geb. Imhoff und Neffe von Jakob Fugger dem Reichen in Augsburg geboren.
1525 Anton Fugger erbt und übernimmt das Handelsimperium der Fugger von seinem Onkel Jakob Fugger II. dem Reichen, da dieser kinderlos blieb.
1526 Anton Fugger, sein Bruder Raymund Fugger und sein Vetter Hieronymus Fugger erben gemeinsam die Herrschaft Biberbach im heutigen Landkreis Augsburg.
25.02.1527 Heirat mit Anna Rehlinger.
1527 Anton Fugger schloß die Vertretung in Rom
14.02.1529 Sohn Marx wurde geboren.
1529 Die Pfandschaft Burgwalden wurde von Anton Fugger erworben.
1530 Ernennung zum Reichsgrafen. In der Folge dehnte er den Handel der Fugger bis nach Buenos Aires (Argentinien), Mexiko und Westindien aus. Er unterstützte die Kaiser Ferdinand I. und Karl V.
04.09.1531 Sohn Hans wurde geboren.
06.11.1532 Tochter Katharina Fugger wurde geboren.
1533 Sohn Hieronimus wurde geboren.
1533 Oberndorf in Schwaben bei Rain am Lech wurde von Anton Fugger erworben.
1535 Bibersburg in Ungarn mit Schloß und Gut wurde von Alexius Thurzio an Anton Fugger, seinen Bruder Raymund Fugger und seinen Vetter Hieronymus Fugger verkauft.
1535 Nach dem Tod seines Bruders Raymund Fugger überließ Anton Fugger das Dorf Oberndorf seinem Vetter Hieronymus Fugger.
1536 Wörth (heute Donauwörth) in Schwaben wurde von Anton Fugger als Pfand erworben.
1536 Anton Fugger wurde Lehensträger von Gablingen im heutigen Landkreis Augsburg.
1537 Schloß und Dorf Glött wurden von Anton Fugger erworben.
20.12.1538 Die Lehenschaft über Schloß und Markt Babenhausen wurde durch Anton Fugger von Herzog Ulrich von Württemberg gekauft.
1539 Brandenburg in Baden-Württemberg und Dietenheim wurden von Anton Fugger erworben.
1539 Babenhausen wurde durch Anton Fugger von den Brüdern Jörg von Rechberg zu Kellmünz und Gaudenz von Rechberg zu Osterberg erworben.
1542 Sohn Jakob wurde geboren.
1546/47 Das Dorf Oberndorf fiel bei der Güterteilung an Anton Fugger.
1547 Pleß bei Babenhausen in Schwaben wurde aus dem Besitz des Memminger Heilig-Geist-Spitals von Anton Fugger käuflich erworben.
1547 Rettenbach bei Babenhausen in Schwaben wurde aus dem Besitz des Memminger Heilig-Geist-Spitals von Anton Fugger käuflich erworben.
25.03.1548 Ehefrau Anna ist in Babenhausen gestorben.
1548 Anton Fugger löste wegen der Türkengefahr den Pachtvertrag über den ungarischen Handel (Bergwerke in der heutigen Slowakei).
1548 Pfirt samt Blochmont in Frankreich, südwestlich von Basel, wurde von Jakob Reich von Reichenstein durch Anton Fugger erworben.
1551 Die Herrschaften, Schlösser und Güter Kirchheim und Eppishausen, Duttenstein (Württemberg), Alfingen (Württemberg Jagstkreis), Stettenfels (Württenberg Neckarkreis), sowie ein Haus in Ellwangen wurden von Anton Fugger erworben.
1552 Die Dörfer Boos, Hochholz, Oberegg, Rettenbach, Pleß, Lannenberg und Burgstall zu Oberreichenau wurden durch Anton Fugger erworben.
1558 Anton Fugger erwarb vom Hochstift Augsburg die Dörfer Kettershausen und Bebenhausen, nördlich von Babenhausen.
14. September 1560 Anton Fugger ist in Augsburg gestorben. Er vermehrte das Vermögen der Fugger auf 6 Mill. Goldkronen und beträchtlichen Landbesitz und übergab es an seinen Neffen Johann Jakob. Er wird als Stammvater der Fürsten Fugger von Glött und Babenhausen betrachtet.